5. Platz bei der Landesmeisterschaft

Die Landesmeisterschaften der U10-Regionsteams wurden in diesem Jahr in Isernhagen
ausgespielt. Dabei gingen für die Region Südheide um Trainerteam Maike Hambrock und André Kornhaß gleich zwei Teams an den Start.
Das erste Team mit Clara Fingerhut (MTV Eintracht Celle), Bente Matthee (SC WIetzenbruch) sowie Janosch Taghi-Khani (TSV Neuenkirchen), Noah Trinkaus (MTV Eintracht Celle) und Hugo Fitzpatrick (Celler TV BW) erreichte hier den 5. Platz von 12 teilnehmenden Mannschaften.
In Vorrundengruppen und anschließenden Hauptrunden-KO-Spielen wurden die Platzierungen ausgespielt. In den Einzeln und Doppeln, aber auch im Motorik-Teil (Staffeln im Wurf, Sprung, Lauf und Geschicklichkeit) sowie in der Hauptrunde im Hockey konnten Punkte gesammelt werden.
Nach bestechenden Leistungen in den letzten Monaten mit großen Erwartungen nach Isernhagen gereist, erhoffte man sich gegen die auf dem Papier leicht favorisierte Region Hannover dennoch einen Sieg und den damit verbundenen erstmaligen Einzug in die „Löwengruppe“ um Platz 1-4. Beide Regionen erspielten sich gleich viele Tennissätze und auch in der Motorik ging es exakt punktgleich aus. So musste der Rechenschieber bedient
werden: Die insgesamt in allen Tennissätzen erspielten einzelnen Punkte mussten ausgezählt werden – mit dem besseren Ende für Hannover, sodass der Gruppensieg in die Landeshauptstadt ging. Denn beide Regionen besiegten die dritten Vorrundenregion Südniedersachsen deutlich, sodass den Südheidern die „Elefantengruppe“ um Platz 5-8 blieb.
Hier trumpften die Kinder aus Celle und dem Heidekreis jedoch beim Hockey und in der Motorik auf und entschieden sowohl das Halbfinale gegen Dollart-Ems-Vechte als auch das Finale gegen Jade-Weser-Hunte für sich, sodass das Maximalziel des zweiten Tages mit Platz 5 erreicht wurde.
Um den weiteren 2015er Kindern der Region die Teilnahme an diesen Meisterschaften zu ermöglichen und die Durchführung des Turniers mit 12 Teams sicherzustellen, halfen auch jüngere Südheider Kinder aus, um das zweite Team zu komplettieren. Für das Team um Insa-Louisa Söhnholz (TSV Neuenkirchen), Ida Gramm (TC Rot-Weiß Celle), Mia Hambrock (SV Grün-Weiß Hodenhagen) sowie Mika Leudolph (TC von Cramm Soltau), Kian Sadegh pour Saleh (TC Munster) und Klaas Hennigs (VfL Westercelle) war es das erklärte Ziel, das herausragende Gemeinschaftserlebnis dieser Meisterschaft zu genießen und Erfahrung zu sammeln. Am Ende
sprang zwar in der Gesamtwertung kein Sieg heraus, Tennissatzgewinne, ein beachtlicher zweiter Platz in der Motorik und gewonnene Hockeyduelle in allen Partien sorgten jedoch für Achtungserfolge trotz des 12.Platzes.
Landesmeister wurde am Ende die Region Bremen vor dem Oldenburger Münsterland und Harz-Heide.
Foto 1: „beide Mannschaften Südheide“: hinten v.l. Kian Sadegh pour Saleh, Hugo Fitzpatrick, Noah Trinkaus, Regionstrainer André Kornhaß, Janosch Taghi-Khani, Klaas Hennigs, Regionstrainerin Maike Hambrock, Mika Leudolph, vorne v.l.: Insa Söhnholz, Bente Matthee, Clara Fingerhut, Ida Gramm, Mia Hambrock



